Ruhrtal Radweg

Von der Mündung bis zur Quelle führt uns dieser Radweg im Jahr 2010. 240 Kilometer Radfahren mit einer großen Vielfalt von Natur, Landschaft und historischer Industriekultur.

Länge240 km
Streckeausgeschilderte Fahrradweg
Highlights
Datum2010

Ruhr Radweg
Ruhrradweg

Das Aquarius Wassermuseum in Mühlheim ist ein definitiver Haltepunkt. Seit 1999 ist das Aquarius Wassermuseum ein Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur. Es wurde 1992 eröffnet und über die Jahre modernisiert. Früher wurden hier 500 000 Liter Wasser aufbewahrt, um die Industrie und die Haushalte mit Trinkwasser zu versorgen, heute sind noch 50 000 Liter zur Ansicht eingefüllt. 

Aquarius Wassermuseum

Der Ruhrradweg ist bietet mit seinen Industriedenkmälern jede Menge Möglichkeiten, die historischen Prägungen des Ruhrgebietes kennenzulernen. Dabei kommt man zum Beispiel bei der Zeche Zollverein kaum vorbei. So waren auch wir beeindruckt nicht nur von den Ausmaßen, der Technik und dem Bauwerk Zeche sondern auch von dem harten Arbeitsalltag der Bergleute, die hier gewirkt haben.

Zeche Zollverein

Der Radweg selbst war von guter Beschaffenheit und ermöglichte so, immer wieder nach links und rechts zu schauen , die Landschaft zu geniessen und da wo es schön war zu verweilen.

Unterwegs

Hinterlasse einen Kommentar