Diese Tour haben wir 2011 in Rothenburg ob der Tauber gestartet, eine bezaubernde mittelalterliche Stadt, sind an reizvollen Städten wie Dinkelsbühl, Donauwörth, Augsburg und Füssen, unserem Zielort vorbeigekommen. Der romantische Aspekt kommt bei dieser Tour voll und ganz zum Tragen, fühlt man sich in vielen Städten architektonisch doch nahe ans Mittelalter versetzt.



Die jetzige Stadtmauer von Dinkelsbühl hat eine Länge von 2,5 km und umschließt etwa 33 ha. Sie zählte zeitweise 27 Türme. Die Erhaltung der Stadtmauer mit ihren Toren und Türmen ist das Verdienst König Ludwigs I. von Bayern und seiner denkmalpflegerischen Gesetzgebung von 1826. Auf diese Weise wurde das Erscheinungsbild der Altstadt Dinkelsbühls bewahrt. Strikte Bauvorschriften wie z.B. das Verbot von Leuchtreklame, eine vorgegebene Fenstergestaltung oder die zwingende Verwendung von Dacheindeckungen in roter Farbe sichern es auch für die Zukunft.

Das Nördlinger Ries ist nahezu kreisrund (Abmessung etwa 20 × 24 Kilometer). Der Krater ist aufgrund seiner Größe und der starken Verwitterung nur aus der Luft deutlich zu erkennen. Vom Boden aus erscheint der Kraterrand als eine bewaldete Hügelkette ringsum am Horizont. Wirklich beeindruckend.


Augsburg die Geburtsstadt von Bertold Brecht und Leopold Mozart beeindruckt mit vielen Fugger-Häusern und kleinen, wasserdurchzogenen Gassen.

Füssen – das Ende unserer Tour zeigt sich von historischer Seite und bietet gleichzeitig spannende neue architektonische Stadtelemente , die sich harmonisch in das gesamte Stadtensemble einfügen.

